Herzlich willkommen zurück auf unserem Blog 🙂 heute morgen sind wir mit einer Stunde Verspätung um 5:30 Ortszeit (3:30 in Deutschland) in Doha gelandet. Die Anreise war anstrengend, wir waren 14 Stunden unterwegs… aber ja wir haben es geschafft und die Luft empfängt uns mit sommerlichen 25 grad, um 5 Uhr morgens. Vom Flugzeug aus beobachten wir schon den Sonnenaufgang. Schön!
Nach einer kurzen Taxifahrt sind wir auch schon im Rixos und dürfen auch schon unser Zimmer beziehen. Da legen wir uns erstmal 2 Stunden schlafen, bevor wir uns immer noch sehr müde das Frühstücksbuffet schmecken lassen. Leider ist das Hotel ziemlich voll und viele laute Kinder, sodass wir dann auch Schwierigkeiten haben einen Platz mit Liegen zu finden. Da auf 80% der Liegen keiner liegt, und diese nur mit Handtüchern reserviert sind, schmeißen wir kurzerhand 2 Handtücher runter. Was 1 Stunde später auch zu Ärger mit den Besitzern führt. Aber in der Zwischenzeit haben wir den Pool (sehr warm) und das Meer (etwas kühler) genossen.

Danach machen wir uns frisch und laufen Richtung Altstadt. Doha hat sozusagen „2 Skylines“. Die Altstadt und die Corniche (neue Hochhäuser, und sehr beeindruckende, bunte LED Skyline die mit Manhatten konkurrieren kann). Auf dem Weg merkt man den Wohlstand des Landes. Katar ist pro Kopf gerechnet das reichste Land der Welt. Die Straßen sind neu und es fahren viele sehr gute Autos umher. Der Weg ist zwar entlang der Hauptstraße aber wir können die ganze Zeit den Sonnenuntergang und die bunte Skyline bewundern. Sonnenuntergang ist hier schon um 16:50. Vorbei kommen wir an beeindruckender Architektur und Museen.
Nach ca 1 Stunde erreichen wir den Souk Waqif. Das ist das Marktgelände mit tausenden Ständen und Geschäften in der Altstadt. Wir haben aber das Gefühl, dass hier nichts wirklich alt ist sondern eher „auf alt gemacht“. Schön ist allerdings, dass hier auch wirklich die Einheimischen rumlaufen und ihre Einkäufe erledigen. Doha und der Markt sind sehr sauber und man fühlt sich immer sicher. Kein Vergleich zu z.B. der Medina in Marrakesch. Zuerst setzen wir uns in ein kleines Café und essen für 5€ pro Person zu Abend. Es gibt Humus, Tahine (Sesammousse), Baba Ghanousch (Auberginenmousse), Shawarma (gewürztes Hähnchen) mit frischem Fladenbrot. Sehr lecker! Genau was wir mögen 🙂 Zum Nachtisch essen wir kleine Bällchen gefüllt mit Datteln, Nüssen und Schokolade. Auf dem Rückweg verlaufen wir uns in den vielen Gassen, aber finden dann doch noch den Taxistand und fahren zurück. Das Bett haben wir uns heute verdient 🙂












Das sind ja traumhafte Bilder und tolle Bilder ☺️
Noch einen schönen Urlaub für euch😎
….und tolle Erlebnisse wollte ich schreiben 😊