04.11.24 Graskop (Panoramaroute)

Den Tag beginnen wir in unserer schönen Lodge in Graskop. Heute steht die Panoramaroute an. Graskop, der Ort in dem wir wohnen, liegt direkt am südlichen Ende des Weges. Die Panoramaroute führt dann ca. 50km den Blyde River Canyon entlang Richtung Norden, an einigen wunderschönen Naturspektakeln vorbei. Unser erster Stopp ist der „Pinnacle Rook“, eine 30 Meter hohe Steinsäule umgeben von einem schönen Ausblick den Canyon hinab. 

Der 2. Stopp ist das „Gods Window“. Meistens mit Nebel oder Wolken verhangen haben wir bei 30 Grad und Sonne beste Sicht und können sogar bis nach Swasiland schauen. 

Danach 2 Wasserfälle, die „Lisbon Falls“ und die „Berlin Falls“. Generell sind hier viele Städtenamen nach deutschen/amerikanischen/europäischen Vorbild benannt. 

Zum Schluss der nördlichste Punkt der Route, die „three Rondavels“. Drei Runde Felsen und ein wirklich spektakulärer Blick auf den Abgrund des Canyon, bei dem es mehrere hundert Meter tief hinabgeht. Der Blyde River Canyon ist der drittgrößte Canyon weltweit. 

Die Aussichtspunkte sind relativ touristisch. Überall werden afrikanische Souvenirs an Ständen verkauft. 

Abends essen wir noch in einem schönen Restaurant in Graskop. Der Blick hier ist eigentlich genauso schön, aber ohne Eintrittspreis. 

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert